Wo ich daheim bin - in Oberndorf

ORF Reporterin Isabell Gunzer war in Oberndorf (Flachgau) daheim. Sie besuchte den Ort an der Salzach und traf einen Oberndorfer, der seit 27 Jahren dem Ort das Skifahren lernt. Einer von vier Menschen, die Oberndorf ein Gesicht geben.

Stille Nacht-Kapelle Oberndorf

ORF

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 13.2.2019

In der Stadtgemeinde Oberndorf im nördlichen Flachgau war ORF Reporterin Isabell Gunzer zu Gast. In der Stille-Nacht-Gemeinde traf sie auch Otto Feichtner vom Skiclub Oberndorf, der mit dem Skibus und Schülerinnen und Schülern unterwegs war zum Semester-Skikurs nach Eben/Pongau - wie immer im Februar seit 27 Jahren.

Otto Feichtner

Seit 1992 ist Otto Feichnter der „Skilehrer mit der roten Jacke“ für die Oberndorfer Kinder. Jedes Jahr in den Semesterferien verbringt der Skiclub-Obmann die Tage mit den Oberndorfer Kindern in Eben, gemeinsam mit der Skischule Eben wird der Skikurs organisiert.

Otto Feichtner

ORF/Gunzer

Otto Feichtner

Skifahren bedeutet für den aktiven Sportler Freizeit, Bewegung in der Natur und es gehört zu Österreich. So ist es eine Herzensangelegenheit für Otto Feichtner, die Kinder für das Skifahren zu begeistern. Gummibärchen sind ein kleines Hilfsmittel, wenn es am ersten Tag noch ein wenig an Motivation mangelt. Meist wird am vierten Tag schon die blaue, manchmal auch schon die rote Piste geschafft.

Außer Skifahren hat der Oberndorfer noch viele sportliche Hobbys: Tauchen, Radfahren, Eisstock schießen und viele Wanderungen mit der Familie und den Enkelkindern.

Ernst Lafenthaler

ORF/Gunzer

Ernst Lafenthaler

Ernst Lafenthaler

Im Vereinslokal der Eisstockschützen traf Isabell Gunzer (Noch-)Obmann Ernst Lafenthaler. Jeden Tag ist die Eisstockbahn in Betrieb. Mitte März gibt der Obmann die Funktion ab. Unterstützend wird er weiterhin beim Verein dabei sein, gerne auch in der Küche des Vereinsheimes, so der leidenschaftliche Koch.

Für eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein braucht es viel Freizeit. Zumindest wenn man so mit Herz und Seele „Vereinsmeier“ ist wie Ernst Lafenthaler. Sein Tipp an die Nachfolge: Es kann nicht schaden, auch zu deligieren und die Arbeit aufzuteilen.

Für die Senioren ist die Eisstockbahn eine gute Anlaufstelle, davon ist der Oberndorfer überzeugt. Dann kommt man auf andere Gedanken, kann sich austauschen und Einsamkeit kommt auch im Alter nicht auf.

Josef Bruckmoser

Die Zeit ist rar im Leben des Josef Bruckmoser. Er ist im Bauhof der Gemeinde tätig, als Jäger unterwegs und seit 35 Jahren begeisterter Musikant. Zugposaune spielt er in der Stadtkapelle. Das macht ihm große Freude, auch dass viel Jugend in der Kapelle mit dabei ist und der Zusammenhalt sehr groß ist.

Josef Bruckmoser

ORF/Gunzer

Josef Bruckmoser

Die Arbeit im Bauhof ist vielseitig. Der gelernte Maurer ist überzeugt, dass es notwendig ist, mit den Kollegen gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Dann macht die Arbeit auch viel Freude.

Claudia Weiß

Die Lehrerin im BORG in Oberndorf ist auch in den Semesterferien aktiv und in Vorbereitung. Isabell Gunzer traf sie in der leeren Schule. Sie ist Lehrerin für Religion, Ethik, Psychologie und Philosophie - Fächer, die viele relevante Fragen bei den Schülerinnen und Schülern aufwerfen, die Claudia Weiß gerne beantwortet. Sie findet ihre Tätigkeit spannend und herausfordernd und stellt sich gerne diesen Fragen.

Claudia Weiss

ORF/Gunzer

Claudia Weiß

Christliche Werte sind zeitlos und die Vermittlung dieser Werte sehr wichtig, so die Lehrerin. Aufgrund der jüngsten Vorkommnisse in der katholischen Kirche hat die Jugend immer weniger Bezug zur Kirche. Es liegt nun an der Kirche, für die Jugend wieder attraktiver zu werden. Davon ist Claudia Weiß überzeugt.

Ihre Philosophie
Die eigene Glaubwürdigkeit ist gefragt, wenn man mit jungen Menschen arbeitet und ganz wichtig: den nötigen Respekt vor der Lebenswelt der Jugendlichen, die individuell und sehr verschieden sein kann. Und dann geht es auch gut mit der Vermittlung der Werte in der Schule.

Isabell Gunzer und Birgit Neuwirth-Hemmers, salzburg.ORF.at

Links: