„Wo ich daheim bin“ aus Faistenau

119 Salzburger Gemeinden gibt es und in jeder finden sich viele interessante Menschen. Jeden Mittwoch treffen wir vier von ihnen, diesmal ist ORF-Reporterin Marina Schlager in Faistenau (Flachgau) unterwegs.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 10.10.2018

Am Vormittag meldete sich Marina Schlager vom Sportplatz, wo die Volksschüler ihre große Pause verbrachten. Dort war Margit Ziegler zu Gast. Die 86-jährige Faistenauerin war jahrzehntelang in der Gemeinde als Volksschullehrerin tätig.

Wo ich daheim bin - Faistenau

ORF

Margit Ziegler

Pionierin der Volksschul-Pädagogik

Sie erinnerte sich an die großen Pausen früher, als sie Schülerin war: „Zu meiner Zeit waren wir immer in den Klassen. Ob wir bei schönem Wetter auf den Sportplatz gegangen sind, daran kann ich mich nicht erinnern. Wir haben aber oft Völkerball gespielt.“

Margit Ziegler stammt aus einer Familie von Lehrern: „Wir sind wirklich ein Lehrerclan, zehn bis elf Lehrer in unserer Familie, in allen Kategorien. Die Schule hat sich auf dem Land zum Positiven verändert. Die Kinder haben wunderbar ausgestattete Schulen und gute Lehrer. Es gibt viele Freiräume auf dem Land.“

Wo ich daheim bin - Faistenau

ORF

Maria Grill

Bei der Wirtin des Gasthofes Grill

ORF-Reporterin Marina Schlager hat auch Wirtin Maria Grill in Faistenau besucht. Sie war 27 Jahre lang Wirtin und hat zehn Jahre lang die Dorfmetzgerei geführt: „Ich mache bei Veranstaltungen vieles im Hintergrund. Ich koche für die Vereine, schaue, dass die Getränke kühl sind. Das betrifft den Krampuslauf und den Bauernherbst und dörfliche Veranstaltungen unter der Linde. Bei uns ist auch der frühere EU-Kommissionspräsident Jacques Santer immer wieder als Urlauber zu Gast, schon fast seit 40 Jahren“, sagt Grill. Er sei ein treuer Gast und "er brachte immer auch Prominenz mit. Da kamen auch Erhard Busek und Helmut Kohl zu uns.“

Wo ich daheim bin - Faistenau

ORF

Marina Schlager im Gespräch mit Franz Kendler

Sport und Brauchtumspflege an wichtiger Stelle

Interviews mit dem langjährigen Faistenauer Sportfunktionär Franz Kendler und mit dem Obmann des Heimatvereins, Florian Klaushofer, haben unseren Besuch in der Flachgauer Gemeinde am Mittwoch abgerundet.

Wo ich daheim bin - Faistenau

ORF

Florian Klaushofer

Links