So bleibe ich fit im Kopf

Am 10. Oktober ist der Welttag der geistigen Gesundheit. Die Vorstellung, mit der Zeit im Kopf geistig abzubauen, stellt für uns alle eine große Herausforderung dar.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 9.10.2017

Die gute Nachricht: Man kann dem Abbau mit einfachen mentalen Trainingstipps entgegenwirken. Unser Gehirn kann bis ins höchste Alter trainiert werden. Es ist also nie zu spät, dass unsere geistigen Fähigkeiten lange erhalten bleiben und sogar noch weiter ausgebaut werden können. Mentalexperte Manuel Horeth zeigt ein paar überraschend einfache mentale Techniken, wie Sie Ihrer Fitness im Kopf Gutes tun können.

Tipp Nr. 1: Schlafen Sie!

Einfacher geht es nicht, seine geistige Fitness zu erhalten: einfach genügend schlafen. Forscher haben bewiesen: Wer zu wenig schläft, baut Gehirn ab. Zu wenig Schlaf lässt Ihr Gehirn sogar schneller altern.

Tipp Nr. 2: Musizieren Sie!

Eine Studie der University of Kansas beweist einen Zusammenhang zwischen Gehirnleistung und dem Spielen eines Instrumentes. Lernen Sie ein Musikinstrument spielen und widmen Sie dieser Tätigkeit ein paar Minuten am Tag. Das fördert Ihre Gedächtnisleistung und hält Sie fit im Kopf.

Tipp Nr. 3: Reisen Sie!

Urlaub stärkt Ihre Gedächtnisleistung, da wir uns mit unbekannten Eindrücken konfrontieren müssen und neue Inhalte lernen. Durch das Erkunden von neuen Ländern und Städten entwickelt Ihr Gehirn mit jedem Lernvorgang neue Verbindungen und bleibt dadurch besonders fit.