Sportzentrum Rif: Tribünenbau weiter verzögert

Der Leichtathletik-Tribünenneubau im Universitäts- und Landessportzentrum in Hallein-Rif (Tennengau) ist weiter deutlich verzögert. Bis zu den Europäischen Betriebssportspielen im Juni wird nicht alles fertig.

Baustelle der Tribüne des Sportzentrums Rif im Winter bei Schnee

ORF

Die neue Leichtathletik-Tribünenanlage wird teurer und später fertig

Nach mehreren Umplanungen und dem harten Winter kämpft man in Rif darum, zumindest die notwendige Infrastrukur für die Betriebssportspiele fertigzustellen. Mehrere Umplanungen und damit verbundene Kostensteigerungen wirbelten den Zeitplan des 4,4-Millionen-Euro-Projekts gleich mehrmals durcheinander. Heuer im Februar sah sich Sportlandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) noch auf einem „guten Weg“, dass die Tribünenanlage samt Garderoben bis Juni fertig wird.

Zelte statt Garderoben bei Betriebssportspielen

Doch das geht sich nicht aus - soviel ist klar. Bis zum Beginn der Betriebssportspiele mit immerhin 6.000 erwarteten Teilnehmern will man aber zumindest die für die Wettkämpfe notwendigen Bauten fertig haben: „Das war eine Bedingung bei der Umplanung, dass wir die Zielfilmkamera und den Zielturm benützen können. Und auch die Weitsprunggrube wird extra bis zu diesem Zeitpunkt neu gemacht.“

Eine neue Tribüne habe sei bei den Betriebssportspielen „nicht notwendig, weil da keine Zuschauer sind“, ergänzt Becker. „Aber es sind sehr viele Athleten. Und für die stellen wir Zelte auf, damit sie hier ihre Utensilien abstellen können.“ Zurzeit wird in Rif auf Hochdruck gebaut. Die Europäischen Betriebsssportspiele beginnen am 26. Juni.

Link: