Computerbetrüger ausgehoben

Bei einer Razzia haben Spezialkräfte der Polizei in Deutschland und Österreich drei mutmaßliche Computerbetrüger festgenommen. Diese sollen zu einer Bande gehören, die sich Zugang zu Bankkonten verschafft und bisher 1,5 Mio. Euro erbeutet hat.

Die Durchsuchungen erfolgten demnach am Donnerstag vor allem in Niedersachsen sowie einem Hotel in Salzburg wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in den niedersächsischen Städten Verden und Hannover mitteilten. Die Durchsuchungen erfolgten demnach am Donnerstag vor allem in Niedersachsen sowie einem Hotel in Salzburg.

1,5 Millionen Euro erbeutet

Die aus insgesamt vier Verdächtigen bestehende Bande soll mindestens seit November vergangenen Jahres aktiv gewesen sein und illegal auf die Online-Zugangsdaten der Kunden verschiedener Banken zugegriffen haben. Danach aktivierten sie ebenfalls illegal Ersatz-SIM-Karten für deren Handys, um sich Transaktionsnummern für Überweisungen schicken zu lassen. Auf diese Weise sollen sie 1,5 Millionen Euro erbeutet haben. Die Staatsanwaltschaft in Verden ermittelte seit Februar gegen die Bande.

Die Razzien in Niedersachsen erfolgten demnach in der Region rund um Hannover in 16 Objekten. Dabei wurden zwei mutmaßliche Haupttäter festgenommen und am Donnerstag nach Vorführung bei einem Haftrichter in Untersuchungshaft genommen. Ein weiterer Hauptverdächtiger wurde in dem Hotel in Salzburg gefasst. Seine Auslieferung ist beantragt.