Explosionsgefahr: Großeinsatz für Feuerwehren

Am Donnerstagabend standen in Golling eine Werkstatt sowie ein Holzschuppen in Brand. Vier Feuerwehren mussten ausrücken um das Feuer zu löschen, wegen gelagerter Gasflaschen bestand große Explosionsgefahr.

Kurz vor 22.00 Uhr wurde die Feuerwehr Golling (Tennengau) alarmiert: Der eintreffende Einsatzleiter stellte sofort nach einer ersten Erkundung eine enorme Gefährdungslage für die angrenzenden Wohnhäuser fest, starker Wind sorgte zudem für massiven Funkenflug. Aus diesem Grund wurden sofort die benachbarten Feuerwehren hinzugerufen.

Mehrere Gasflaschen geborgen

Bewohner informierten die EInsatzleitung über im Gebäude gelagerte Gasflaschen: Daher wurde sofort ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Golling zur Bergung der Flaschen aus dem Gefahrenbereich eingesetzt. Neben Sauerstoff- und Propangasflaschen wurde dabei auch eine explosionsgefährdete Acetylengasflasche aus dem unter Vollbrand stehenden Gebäude geborgen.

Nach 1,5 Stunden konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Golling, Kuchl, Scheffau und Oberalm. Weshalb der Brand ausgebrochen ist ist noch unklar, Brandermittler sind dabei die Hintergründe zu klären. Der an den Gebäuden entstandene Sachschaden ist erheblich, Menschen wurden nicht verletzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Explosion durch Teamwork verhindert

Die Gollinger Feuerwehrleute hatten bei diesem schwierigen Einsatz alle Hände voll zu tun.

Link: