Zweifacher Raub: 15-Jähriger festgenommen

Ein 15-Jähriger soll Mittwochabend gemeinsam mit bis zu neun weiteren Tätern in der Stadt Salzburg einen 17-Jährigen ausgeraubt haben. Sie sollen ihrem Opfer ein Messer an den Hals gehalten und ihn bestohlen haben

Die Täter nahmen dem Opfer Geldtasche und Handy ab, danach flüchteten sie. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei war vorerst erfolglos. Der 17-jährige Salzburger wurde vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Anhand von Hinweise des Raubopfers zum Spitznamen eines der Tatverdächtigen, sowie anhand der Personsbeschreibung konnte ein Beschuldigter ausgeforscht werden.

Ähnlicher Tathergang am Abend davor

Der ausgeforschte 15-jährige Nigerianer soll zudem bereits am Abend vor dem Überfall am selben Ort, ebenfalls mit weiteren Komplizen einem 17-jährigen Österreicher die einer Baseballkappe geraubt und versucht haben, Bargeld und die Armbanduhr des Opfers zu stehlen. Der 17-Jährige wurde dabei durch Schläge und Fußtritte verletzt. Der 15-jährige Tatverdächtige wurde am Donnerstag festgenommen. Die Ermittlungen zu den weiteren Verdächtigen dauern noch an.