Paragleiter bei Streckenflug in Bergnot

Gegen 4.00 Uhr haben Bergretter am Montagmorgen in Abtenau (Tennengau) einen abgängigen Paragleiter gefunden. Der 23-jährige war Sonntagvormittag vom Gaisberg über der Landeshauptstadt gestartet und dürfte sich verirrt haben.

Als sich der Flugsportler nach längerer Zeit am Sonntag nicht mehr meldete, verständigte ein Freund die Einsatzkräfte. Acht Bergretter suchten den Freizeitsportler dann fünf Stunden lang, bevor sie ihn - erschöpft und unverletzt - im Ackersbachtal bei Abtenau südlich der Genneralmen aufspürten; etwa 25 Kilometer Luftlinie südöstlich des Salzburger Gaisberges.

Paragleiter im Ackersbachtal bei Abtenau verirrt

Bergrettung Salzburg

Bei dieser Alm fanden die Einsatzkräfte den Flugsportler und seinen Schirm

Auch Flugpolizei im Einsatz

Der Mann dürfte sich bei einem Streckenflug in der Thermik über den noch sehr schneereichen Osterhornbergen verirrt haben. In den Osterhornbergen liegt zum Teil noch sehr viel Schnee. Montagfrüh brachte die Besatzung des Polizeihubschraubers den Geretteten ins Tal.

Bergretter wollen mehr Geld vom Land

2018 hatte Salzburgs Bergrettung mit 694 Einsätzen so viele wie noch nie. Die meisten gab es wegen des Wander- und E-Bike-Booms in Juli und August. Die Einsatzkräfte wollen mehr Geld vom Land Salzburg. Im Pongau gibt es einen neuen Bezirkschef - mehr dazu in salzburg.ORF.at (1.4.2019)

Link: