Ballon-Festival in der Altstadt geplant

Der Kulturausschuss der Stadt Salzburg hat am Donnerstag eine ungewöhnliche Veranstaltung in der Altstadt genehmigt, nämlich ein Heißluftballon-Festival. Geplant sind mehrere Starts auf den Altstadtplätzen und Landungen am Stadtrand.

Veranstaltet wird das Ballon-Festival im Mai vom Salzburger Aero-Klub. Es dürfte ein einmaliges Ereignis in der Salzburger Altstadt werden, zumindest für die kommenden Jahrzehnte. Heißluftballon-Starts und Landungen in der Innenstadt sind nämlich aus Gründen der Flugsicherheit normalerweise gar nicht möglich.

Da im Mai der Salzburger Flughafen aber wegen der Bau-Arbeiten an der neuen Start- und Landebahn gesperrt ist, gilt heuer eine Ausnahme, heißt es von der Salzburger Luftraumkontrolle. Insgesamt sieben Heißluftballone sollen zwischen 11. und 18. Mai starten und am Stadtrand wieder landen - und zwar am Kapitelplatz, am Residenzplatz und am Mozartplatz.

Bis zu 40 Ballons sollen in den Himmel steigen

Ausreichend Platz ist vorhanden, wie ein Test mit einem aufgeblasenen Heißluftballon heuer im Jänner gezeigt hat. Die Stadt Salzburg wird voraussichtlich nicht der einzige Schauplatz des geplanten Ballon-Festivals sein. So sollen auch aus den Salzburger Umlandgemeinden insgesamt zwischen 30 und 40 Ballons in den Himmel steigen.

Der Kulturausschuss der Stadt Salzburg hat die Veranstaltung am Donnerstag genehmigt. Jetzt benöigen die Veranstalter des Ballon-Festivals nur noch grünes Licht vom Land Salzburg.