Öffentlicher Verkehr: Geld vom Bund erwünscht

In Wien geht es am Montag ums Geld für Salzburgs Lokalbahn, die dritte Abfertigungsspur beim Walserberg und den Pass-Lueg-Bahntunnel. Die ÖVP-Politiker Wilfried Haslauer, Harald Preuner und Stefan Schnöll verhandeln mit Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ).

Aus Salzburger Sicht ist es ein Verkehrsgipfel, der in Wien stattfindet. Die Salzburger Politiker haben eine lange Wunschliste mit, die da in Wien abgearbeitet werden soll.

Salzburger wollen Zusagen

Nach der Zustimmung des deutschen Innenministers Horst Seehofer (CSU) beim Thema der dritten Abfertigungsspur auf dem Grenzübergang Walserberg wird Montag voraussichtlich auch der österreichische Verkehrsminister die Pläne absegnen. Schon im Februar hatte Norbert Hofer zudem schon seine Unterstützung für das Projekt der Lokalbahnverlängerung klargemacht.
Nach dieser Ankündigung hofft die Salzburger Delegation nun auf eine konkrete Finanzierungszusage.

Beschleunigung im öffentlichen Verkehr

Es geht auch um den zweigleisigen Ausbau der S-Bahn-Strecken S 1 und S 11 in Richtung Norden und andererseits um die unterirdische Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz. Weniger optimistisch ist man beim Thema Bahntunnel im Bereich des Passes Lueg.

Nach dem schneereichen Winter mit Sperren wegen Lawinengefahr macht die Landesregierung weiter Druck auf Bund und ÖBB, früher mit diesem Ausbau der Strecke zu beginnen. Doch angesichts der Projektkosten von rund 450 Millionen Euro scheint eine Vorverlegung des bisher für 2030 geplanten Baubeginns eher unrealistisch zu sein.