Neuer Obmann für Wirtschaftsbund

Der Salzburger Wirtschaftsbund hat offiziell einen neuen Obmann gewählt: Wie bereits im Herbst angekündigt, wird der Flachgauer Unternehmer Manfred Rosenstatter die Agenden von Konrad Steindl übernehmen.

Rosenstatter wurde bei einer Landeshauptversammlung am Donnerstag mit 99,3 Prozent Zustimmung gewählt. Der Unternehmer aus Seeham hat sich bereits im Alter von 23 Jahren selbständig gemacht.

Rosenstatters Firma produziert hochwertige Aluminiumprofile, die zum Beispiel als Unterkonstruktionen für Solar- und Photovoltaikanlagen verwendet werden. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von 56 Millionen Euro erwirtschaften.

Politische Laufbahn als Gemeinderat begonnen

Politisch begann Rosenstatter seine Laufbahn als Gemeinderat der ÖVP und Wirtschaftsbund-Obmann in Seeham von 1998 bis 2009 auf regionaler Ebene. In der Wirtschaftskammer ist er Vorsitzender der Fachvertretung Außenhandel und Mitglied im Bundesgremium des Außenhandels, Mitglied im erweiterten Präsidium und Delegierter zum Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Salzburg.

Im nächsten Schritt soll der 50-jährige Unternehmer aus Seeham Ende April von Steindl auch das Präsidentenamt in der Wirtschaftskammer Salzburg übernehmen.