Neuer Manager will Natur-Kultur verbinden

Mit kombinierten „Kultur- und Naturangeboten“ will der neue Tourismuschef der Salzburg AG neue Gäste gewinnen. Am 1. März übernimmt Christian Wörister das neue Tourismusmanagement der Salzburg AG.

Christian Wörister

Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Wörister

Wer Wörister als Tourismusmanager der „Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern“ nachfolgt, soll Dienstag entschieden bzw. bekanntgegeben werden.

Kulturtouristen, die auch auf die Natur in Stadt und Land Salzburg neugierig sind, gebe es durchaus, ist der neue Mann der Salzburg AG überzeugt. Man müsse aber aktiv auf diese Gäste zugehen, sagt Christian Wörister über seine neuen Aufgaben: „Die touristischen Angebote müssen wir besser bündeln. Wir treten gemeinsam auf dem Markt auf und verschränken die Kulturangebote in der Stadt Salzburg mit den Naturangeboten auf dem Land. So wollen wir internationale Gäste länger in der Region halten. Das ist meine erste Zielsetzung.“

Billigere Tickets am Morgen und am Abend

Konkret will der neue Manager Wörister das kombinierte Geschäft von Kultur und Natur auf diese Art stärker ankurbeln: „Wir wollen mit dem vorhandenen Potenzial mehr Wertschöpfung erzielen.

Wolfgangsee St. Gílgen Falkensteinwand

Gerald Lehner

Wolfgangsee-Schifffahrt

Das betrifft die Tagesrandzeiten und die Vor- und Nebensaisonen – möglicherweise mit dynamischen Preismodellen. Wir kennen alle diese Early-Bird-Tickets, wo ich Angebote am Morgen oder gegen Abend billiger machen kann. Da weichen bestimmte Gäste dann einfach bewusst aus und kommen zusätzlich.“

Viele populäre Ziele in Salzburg

Die Zahnradbahn auf den Schafberg zwischen Salzburger Flachgau und dem Salzkammergut von Oberösterreich ist neben der Wolfgangsee-Schifffahrt und der Pinzgauer Lokalbahn ein Herzstück im Tourismus-Segment der Salzburg AG. Die Schafbergbahn hat noch Wintersperre. Der Gipfel kann derzeit nur von Skitourengehern erreicht werden.

Aktuelle Bildergalerie vom Schafberg:

Vier Millionen Fahrgäste angepeilt

In den kommenden Jahren soll die Zahl der Fahrgäste bei Schafbergbahn, Wolfgangsee-Schiffen, Mönchsberg-Aufzug und Festungsbahn spürbar gesteigert werden - von derzeit dreieinhalb Millionen pro Jahr auf vier Millionen.

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