Warnung vor Afrikanischer Schweinepest

Salzburgs Veterinärdirektion warnt auf der Messe „Hohe Jagd“ im Ausstellungszentrum vor den Gefahren der Afrikanischen Schweinepest - einer sehr ansteckenden Tierseuche. Sie grassiert schon in großen Teilen Osteuropas.

Österreich ist bisher von der Afrikanischen Schweinepest verschont geblieben, doch es wird eine Einschleppung befürchtet. Es geht um ein Virus, das Wild- und Hausschweine in den allermeisten Fällen tötet. Für andere Tiere und für Menschen besteht keine Gefahr. Übertragen wird die Schweinepest von Tier zu Tier - oft durch Futterreste. Der Mensch kommt indirekt als Überträger in Frage - über kontaminierte Jagdutensilien.

Wildschweine in der Antheringer Au

ORF

In Österreich gibt es bisher keine Fälle der Schweinepest- eine Einschleppung gilt es zu verhindern

“Jagdkleidung reinigen, Hausschweine meiden “

Deshalb der Appell von Veterinärdirektor Josef Schöchl an Jäger:“ Jäger fahren in solche Gegenden, wo die Wildschweinpest herrscht. Das Risiko, hier mit dem Virus in Kontakt zu kommen ist hoch. Es gilt, den Kontakt mit gefallenen Wildschweinen zu meiden. Danach sollte man dennoch die Kleidung reinigen oder desinfizieren. Man sollte natürlich keine Wildschweintrophäen mitnehmen. Und daheim den Kontakt mit Hausschweinen meiden“.

Von Jagdreisen nach Osteuropa absehen

Von Jagdreisen auf Wildschweine in Osteuropa solle man derzeit absehen, beschwört Schöchl. Wenn nämlich das Virus eingeschleppt wird und Hausschweine infiziert werden, bedeutet das einen massiven wirtschaftlichen Schaden für betroffene Betriebe, weil dort ALLE Schweine getötet werden müssen.

Jagen und Fischen als Wirtschaftsfaktor

Die Hohe Jagd & Fischerei dürfte wieder mehr als 40.000 Besucher in die Messehallen locken. Jagen und Fischen wird als Wirtschaftsfaktor immer bedeutender.

629 internationale Aussteller bieten ein breites Angebot für Hobbywaidmänner und Freizeitangler - aber auch für Berufsjäger und Berufsfischer. Neuheiten aus den Bereichen Jagdausrüstung, Bekleidung, Reisen, optische Geräte, Präparate, Hundewesen oder Waffen - dazu Trends und Ausstattung fürs Angeln, von Fachliteratur über Räuchertechnik bis zu Booten.

Geschäfte im Wert von 25 Millionen Euro

Alleine im Bundesland Salzburg gibt es jeweils rund 10.000 Jäger und Angler. Letztes Jahr wurden während der viertägigen Messe Geschäfte im Wert von 25 Millionen Euro abgeschlossen.

Links: