WIFI: So viele Kursteilnehmer wie noch nie

33.000 Salzburger haben im vergangenen Jahr das Aus- und Weiterbildungsangebot des WIFI Salzburg in Anspruch genommen. Das Institut der Salzburger Wirtschaftskammer erzielte damit einen Umsatzrekord von 15 Millionen Euro.

15 Millionen Euro Umsatz bedeuten für das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) ein Umsatzplus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Teilnehmerzahl stieg um sieben Prozent auf 33.000. Besonders gefragt waren neben fachspezifischen Aus- und Weiterbildungen vor allem Kurse zur Berufsreifeprüfung samt Werkmeisterschule und Sprachkurse.

WIFI reagiert mit Kursen auf Fachkräftemangel

Rund 5.500 Teilnehmer belegten alleine die Sprachkurse des WIFI. 96 Prozent aller Absolventen wollen laut einer Umfrage das Kursangebot des WIFI weiterempfehlen, freute sich WIFI-Chefin Renate Woerle-Vélez Pardo. Als Reaktion auf den anhaltenden Fachkräftemangel der Salzburger Wirtschaft will das WIFI nun sein Angebot in den Bereichen Technik, Informationstechnologie und Digitalisierung ausbauen und startet erstmals auch Kurse rund um 3D-Drucktechniken und Elektro-Mobilität.