Flughafen: Abfluggebäude als nächstes Projekt

Der Salzburger Flughafen will den Neubau eines neuen Hauptabfluggebäudes, des Terminals 1, forcieren. Zuvor aber muss die neue Start- und Landebahn fertiggestellt werden. Die Kosten für das neue Terminalgebäude werden auf 120 Millionen Euro geschätzt.

Überlegungen zu einem neuen Abfluggebäude gibt es schon mehrere Jahre, eine konkrete Planung aber war nicht möglich, weil die Flughafen-Gesellschaft bisher vor allem mit der Planung der neuen Start- und Landebahn beschäftigt war. Finanziell gesehen stellt der Neubau des Terminalgebäudes ein Monsterprojekt dar, das der Flughafen gemeinsam mit seinen Eigentümern Stadt und Land Salzburg stemmen will: mit Investitionen in der Größenordnung von 90 bis 120 Millionen Euro wird gerechnet.

Terminal bis 2027 realisierbar

Ende Mai wird das aktuelle Projekt, der Neubau der jahrzehnte-alten Start- und Landebahn abgeschlossen. Anschließend will sich der Flughafen auf den neuen Terminal konzentrieren. „Wir müssen bewerten, was im nicht-flug-bezogenen Bereich für unseren Flughafen interessant sein könnte, das integrieren wir alles in die Planung und in den nächsten fünf bis acht Jahren werden wir einen moderneren Terminal haben“, sagte Flughafen-Chefin Bettina Ganghofer.

Terminal: Vom Hotel bis zum Geschäftszentrum

Die Anforderungen eines modernen Terminals würde das derzeitige Hauptabfluggebäude nicht mehr erfüllen. Denn der internationale Trend geht dahin, dass ein Terminal keine reine Abflughalle mehr ist, vielmehr vom Hotel bis zum Geschäftszentrum eine völlig neue wirtschaftliche Ausrichtung bietet. Der Salzburger Flughafen will damit auch international mithalten, weg vom ausschließlichen Flugbetrieb hin zu anderen, nicht-flug-bezogenen Geschäftsfeldern. Die ersten Konzeptionen für den neuen Terminal sollen bis Ende des Jahres vorliegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für hohe Anforderungen zu klein

Neben der Hauptpiste ist auch das Hauptgebäude auf dem Salzburger Flughafen mit der Abflughalle in die Jahre gekommen.

Links: