Abtenau: Lawine bewegt sich auf Häuser zu

In Abtenau (Hallein) droht Bewohnern mehrerer Häuser Gefahr durch eine Lawine. Die Schneemassen bewegen sich sehr langsam auf die Gebäude zu und können nicht gestoppt werden.

Die Anrisskante der Gleitschneelawine ist 2,45 Meter hoch, und die Lawine hat eine Breite von 200 Metern. Das Problem für die Bewohner zweier Häuser ist, dass die Schneemassen ganz langsam unterwegs sind. Sie bewegen sich jedoch unaufhaltsam auf die Gebäude im Ortsteil Rigaus zu.

Gleitschneelawine Abtenau

Gemeinde Abtenau

Auf diesem Bild erkennt man die Anrisskante der Gleitschneelawine

Sie bewegen sich mit fünf Zentimetern pro Stunde, sagt Bürgermeister Johann Schnitzhofer (ÖVP): „Ich habe mit den Betroffenen gesprochen. Die betagte Großmutter hat gemeint, dass sie so viel Schnee noch nie gesehen hat. Der Schnee bewegt sich stetig weiter. Der Schnee wird auch nicht stehen bleiben. Es ist nur die Frage, wo man ihn hinleiten kann. Das ist auch Glückssache, denn der Hang ist ein paar hundert Meter lang.“

Gleitschneelawine Abtenau

Gemeinde Abtenau

Mit dem Bagger graben Gemeindebedienstete einen Wall und heben Gräben aus, um die Lawine umzuleiten

Häuser evakuiert und gesperrt

Mit einem Bagger werden Wälle aufgeschüttet und Gräben ausgehoben, um den Schnee umzuleiten. Wann die Gefahr gebannt ist, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden, so der Ortschef. Die Familien der betroffenen Häuser sind auf unbestimmte Zeit bei Verwandten untergebracht, die beiden Wohnhäuser bleiben gesperrt.

Sehr viel Schnee im Hochgebirge - Luftbilder

Schnee Neuschnee Schneechaos Hochgebirge Gebirge Berge

Gerald Lehner

Hochkönig-Gebiet zwischen Maria Alm und Dienten - mit großer Lawinengefahr

Bei dem Schönwetter nach den Schneefällen der vergangenen zwei Wochen sind die gewaltigen Schneemengen auf den Bergen sichtbar. Vor allem Flugbilder zeigen die Lage im Hochgebirge - mehr dazu in salzburg.ORF.at (17.1.2019)

Links: