Zwei Häftlinge auf Wellness-Urlaub festgenommen

Cobra-Beamte haben im Südburgenland zwei flüchtige Häftlinge aus Salzburg festgenommen. Die Zwillingsbrüder haben ihren Hafturlaub zu Weihnachten in einem Thermenhotel verlängert.

Die 36 Jahre alten Brüder wollten nicht in die Strafanstalt Puch-Urstein (Tennengau) zurückkehren. Sie mieteten sich stattdessen in der Therme in Stegersbach ein. Das Landeskriminalamt Salzburg bekam einen Tipp, Beamte der Polizeiinspektion Stegersbach überprüften den Hinweis, dann überrumpelten Spezialpolizisten die überraschten Zwillinge.

Wegen Betrugsdelikten in Haft

Kontrollinspektor Johannes Kollmann von der Landespolizeidirektion Burgenland sagte: „Die waren wegen mehrerer Betrugsdelikte in Haft. Wegen ihrer Vorgeschichte waren sie als allgemein gefährlich eingestuft. Die Cobra wurde verständigt, um die Festnahme durchzuführen. Die Festnahme verlief schnell, die beiden Brüder waren überrascht. Es kam zu keinerlei Zwischenfällen. Die beiden haben sich widerstandslos festnehmen lassen.“

Auf dem Parkplatz beim Thermenhotel entdeckten die Ermittler auch den Wagen der beiden Salzburger. Die Kennzeichentafeln waren gestohlen.