Snowboarder aus Steilgelände geborgen

Im Pinzgau mussten Bergretter Dienstagnachmittag einen jungen Snowboarder aus Kanada bergen, der sich im freien Gelände verirrt hatte. Der junge Mann konnte per Handy noch seinen Vater verständigen, der Alarm schlug.

Der junge Kanadier wurde im freien Gelände vermisst. Er befand sich mit zwei Personen auf der Abfahrt bei der Panoramabahn der Kitzbühler Alpen Mittelstation, als er in freies Gelände einfuhr. Gegen 13 Uhr wurde die Bergrettung alarmiert, 17 Mitglieder der Bergrettung Mittersill rückten daraufhin aus.

Der Kanadier konnte per Handy mit seinem Vater Kontakt aufnehmen, welcher den Alarm auslöste. Nach etwa zwei Stunden wurde der Vermisste gefunden und von den Bergrettern sicher zur Mittelstation begleitet. Der Jugendliche hatte in einer Hütte Zuflucht gefunden.

Lawinenwarnstufe 4

„Aufgrund der Lawinensituation beschlossen die Bergretter erst nach Abstimmung mit der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) und der Bezirkshauptmannschaft in Einsatz zu gehen“, schildert Einsatzleiter Rudolf Steger udn verweist auf die aktuelle Situation und die damit verbundenen Gefahren für die Einsatzkräfte hin. Zur Zeit herrscht in dem betreffenden Gebiet Lawinenwarnstufe 4.