Stadtbibliothek sehr gefragt bei Lesern

2019 feiert die Stadtbibliothek in Salzburg Jubiläum. Vor zehn Jahren siedelte sie aus der Innenstadt nach Lehen. Zum runden Geburtstag will sie auch mit Zahlen beeindrucken. Salzburg ist Spitzenreiter bei den Entlehnungen.

Knapp sieben Entlehnungen pro Einwohner, damit führt Salzburg im Österreich-Ranking. Auch andere Zahlen sind beeindruckend: Auf drei Stockwerken sind 200.000 Medien untergebracht, zehn Prozent davon sind digital, können also ganz einfach aufs Handy oder Tablet geladen werden. 300.000 Menschen leihen sich pro Jahr rund eine Million Medien aus.

Am Mittwoch, 9. Jänner 2019, gibt es ab 10.00 Uhr in der Stadtbibliothek ein großes Fest zum Jubiläum.

Stadtbibliothek Salzburg, Salzburg-Lehen

ORF

200.000 Medien sind in der Stadtbibliothek untergebracht

Vielfältige Angebote

Zum Erfolg trage aber auch entscheidend bei, dass die Bibliothek nicht nur zum Ausleihen von Büchern besucht wird. Es gibt zum Beispiel Gesprächsrunden, Leseförderung für Kinder, Workshops mit analogen und ditigalen Materialien - für Kinder und Erwachsene ist das kostenlos.

Bibliotheksleiter Helmut Windinger legt Wert drauf, dass die Bibliothek allen offen steht. „Die Niederschwelligkeit, die Barrierefreiheit für alle - die wird auch von anderen Bereichen, anderen Partnern geschätzt.“

Stadtbibliothek Salzburg, Salzburg-Lehen

ORF

Sieben Bücher pro Einwohner werden im Schnitt ausgeliehen

Stadtteil Lehen aufgewertet

Seit fünf Jahren gehört auch die Panoramabar zur Bibliothek: Ein Ort, der sich nicht nur für Lesungen, sondern auch als Treffpunkt für das Viertel bestens bewährt hat. Außerdem habe die Bibliothek den Stadtteil Lehen aufgewertet, sagte der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) am Freitag.

Stadtbibliothek Salzburg, Salzburg-Lehen

ORF

Die Bibliothek habe auch den Stadtteil Lehen aufgewertet

Links: