Viel weniger Verkehrstote in Salzburg

In Salzburg ist die Zahl der Verkehrstoten im Vorjahr 2018 um gut die Hälfte auf 26 gesunken. Das zeigt die Unfallstatistik des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Ohne den deutlichen Rückgang in Salzburg wäre bundesweit die Zahl der Toten sogar gestiegen.

26 Menschen wurden 2018 bei Verkehrsunfällen auf Salzburgs Straßen getötet. 2017 waren es im Bundesland noch 44 Tote. Salzburg hat damit die bisher niedrigste Zahl erreicht. Zum Vergleich: 2004 gab es in Salzburg 81 Tote bei Verkehrsunfällen.

Viele Unfälle durch Ablenkung

Österreichweit fällt der Rückgang von 414 auf 400 Todesopfer deutlich geringer aus. Der Verkehrsclub verlangt daher vom Bund mehr Anstrengungen gegen Unfallursachen - wie zu hohes Tempo, Ablenkung oder Unachtsamkeit am Steuer, zum Beispiel durch Mobiltelefone bzw. Smartphones und Chat-Programme.

Prozess nach tödlichem Verkehrsunfall

Freiwillige Feuerwehr Piesendorf

Jeder dritte Verkehrstote war 65 Jahre oder älter. Das zeige auch, dass auf ältere Menschen zu wenig Rücksicht genommen werde. Bessere Bahn- und Busverbindungen und mehr Fußgängerzonen könnten für mehr Sicherheit sorgen, sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.