Familienbonus soll Eltern entlasten

Der Familienbonus soll ab 2019 Familien steuerlich entlasten. Eltern können dadurch pro Kind und Jahr bis zu 1.500 Euro an Abgaben einsparen. Der Bonus kann auch nachträglich geltend gemacht werden.

Weil Eltern Steuern zahlen und Kinder erziehen, sollen sie entlastet werden. Mit dem Familienbonus Plus gibt es keinen Kinderfreibetrag mehr. Auch Kinderbetreuungskosten können nicht mehr abgesetzt werden.

Familie im Sinnepark auf dem Asitz in Leogang

Tourismusverband Saalfelden Leogang

Der Familienbonus soll Eltern mit Kindern steuerlich entlasten

Der Familienbonus kann ab einen monatlichen Brutto-Verdienst von 1.700 Euro brutto voll ausgeschöpft werden. Dann gilt eine reduzierte Steuer für die Eltern von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr. Gering verdienende Alleinerzieher erhalten einen Kindermehrbetrag von bis zu 250 Euro pro Kind im Jahr.

Bonus kann auch nachträglich geltend gemacht werden

Wer die monatliche Steuer reduzieren will, muss das entsprechende Formular ausfüllen und beim Arbeitgeber abgeben. Möglich ist es auch, die Steuerentlastung nachträglich bei der Steuererklärung oder bei der Arbeitnehmerveranlagung geltend zu machen. Von der Steuerentlastung sollen rund 950.000 Familien in ganz Österreich profitieren.

Link: