Flughafen: Weihnachtstourismus angelaufen

Am Samstag ist der Weihnachtstourismus im Land Salzburg auf dem Salzburger Flughafen voll angelaufen - vorerst dominieren die Briten. Am Samstag landen 75 Maschinen mit Skirurlaubern in Salzburg.

Airbus Flughafen Airport Jet Flugverkehr Salzburg

Gerald Lehner

Auffälliger Airbus aus Island, dessen Crew am Samstag viele Gäste von dort nach Salzburg brachte

Die Hälfte kommt aus Großbritannien. Die Briten kommen traditionell in der ersten Weihnachtswoche nach Salzburg, um Silvester folgen dann viele Gäste aus Russland, wobei auch Samstag eine Maschine aus Moskau dabei war.

In den vergangenen Tagen war es bereits aufregend auf dem Salzburger Flughafen, wenngleich aus einem anderen Grund: Zwei illegal betriebene Drohnen hatten den Flughafen London-Gatwick für 48 Stunden komplett lahmgelegt. Auch in Salzburg fielen deshalb vier Flüge von und nach Großbritannien aus.

Ankünfte in kurzen Abständen

Am Samstag gab es in Salzburg einen reibungslosen Ablauf. Im Zehn-Minuten-Takt landen die Flugzeuge. Und mehr als die Hälfte der 75 Jets kam aus Großbritannien inklusive Edinburgh (Schottland) und Dublin (Irland). 14 Maschinen flogen aus Deutschland an, weitere 14 aus Dänemark, Schweden und den Niederlanden.

Airport Flughafen Sturm Salzburg Airport Flugverkehr Jet Flugzeug

Gerald Lehner

Airbus aus Moskau, der Samstag wie viele andere Jets bei starkem Wind landete

75 Ankünfte und ebenso viele Abflüge waren jedoch bei weitem kein Rekord-Tag. Zur russischen Weihnacht nach Silvester kommen erfahrungsgemäß noch mehr Skiurlauber. DAs stärkste Wochenende auf dem Airport folgt noch Mitte Februar - mit jeweils rund 120 Starts und Landungen.

British Airways Flugzeug am Salzburger Flughafen

ORF

Nur noch zwei Direktflüge Richtung Süden

Wer Salzburg zu Weihnachten in Richtung Süden direkt entfliehen will, hat auf dem Salzburger Flughafen gerade noch zwei Direktflüge zur Auswahl, nämlich auf die Kanaren (Spanien) oder nach Istanbul (Türkei). Alle anderen Sonnenhungrigen müssen über Wien, London, Amsterdam oder Frankfurt reisen.

Links: