Ärger über Tempo-60-Limit auf Autobahn

Ein zeitweise verhängtes Tempo-60-Limit auf der Stadtautobahn bei Salzburg stößt derzeit bei vielen Autofahrern auf Unverständnis. Das Limit sorge willkürlich für gefährliche Situationen und Staus, sagen Pendler.

Vor allem im Frühverkehr auf dem Weg in die Landeshauptstadt sorgt das zeitweise verhängte zusätzliche Autobahntempolimit regelmäßig für Ärger und Verwirrung. Beim Autofahrerclub ÖAMTC sind dazu zahlreiche Beschwerden eingegangen, sagt Verkehrsjuristin Martina Schlegl-Lanz: „Konkret ging es um die Schaltung auf Tempo 60 auf den Überkopfanzeigen.“ Diese erfolge ohne ersichtlichen Grund, so mehrere ÖAMTC-Mitglieder.

ASFINAG will Beschwerden berücksichtigen

Der Autobahnbetreiber ASFINAG erklärt dazu, dass Tempo 60 auf der Autobahn vorschriftsgemäß bei tatsächlichem Stau zum Einsatz komme, aber auch bei Bedarf „verkehrsharmonisierend“ geschaltet werde. Die flexiblen Tempolimits funktionieren zwar vollautomatisch - die Beschwerden der Autofahrer sollen jetzt aber berücksichtigt werden, verspricht Klaus Mühllechner vom ASFINAG-Verkehrsmanagement. „Bei diesen Parametern haben wir natürlich einen Handlungsspielraum, den wir nach solchen Kundenanfragen auch immer wieder genau unter die Lupe nehmen.“

Immer wieder würden diese Parameter „im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses überarbeitet und nachgebessert,“ sagt Mühllechner. Bereits in den kommenden Wochen sollen vor allem Berufspendler die Verbesserungen bemerken, sagt Mühllechner.

Links: