Salzburg „europäische Spitzenmannschaft“

Nach dem 1:0-Sieg von Red Bull Salzburg gegen RB Leipzig Donnerstagabend gab es viel Lob für die Salzburger - auch von Leipzig-Trainer Ralf Rangnick: Der sah im aktuellen Salzburger Team eine „europäische Spitzenmannschaft“.

Am Beginn der Pressekonferenz am Freitag gab es für Salzburg-Trainer Marco Rose eine Gratulationsrunde, weil sich sein Tem schon vor dem letzten Spiel der Europa-League-Gruppenphase in Glasgow souverän für das Sechzehntelfinale qualifiziert hat.

Gratulation und Umarmung für Marco Rose

ORF

Vor der Pressekonferenz bekam Rose Gratulationen

Rose: „Jungs spielen auf sehr hohen Niveau“

Und Rose reichte das Lob an seine Mannschaft weiter: „Die Jungs spielen jetzt schon seit Monaten auf einem sehr hohen Niveau. Dieses Niveau zu halten, das ist die Aufgabe - und im Detail noch Dinge zu verbessern, Dinge zu entwickeln, um vielleicht wieder die Möglichkeit zu haben, dann auch weit zu kommen.“ Rose ist auch zuversichtlich, dass seine Spieler über die Winterpause in Salzburg bleiben: „Ich glaube daran, dass wir im Winter zusammenbleiben - ganz einfach deshalb, weil die Europa League ein wichtiger Faktor für unsere Jungs ist.“

Salzburg spielet im mit 29.500 Zuschauern ausverkauften Stadion von Anfang an klar auf Sieg. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Salzburgs Aufwand belohnt: Nach Vorarbeit von Zlatko Junuzovic und Andreas Ulmer erzielte Fredrik Gulbrandsen den Siegestreffer. Alle weiteren Bemühungen der Gäste bleiben ohne Erfolg - Salzburg feierte den fünften Sieg im fünften Gruppenspiel.

Rangnick lobte Salzburgs Team

RB-Leipzig-Trainer Ralf Rangnick betonte deshalb nach dem Match: „Salzburg ist eine europäische Spitzenmannschaft, die halt in einer Liga spielt, wo man das im Ligabetrieb nicht sieht oder nicht braucht. Aber bei solchen Festtagen wie heute sieht man, dass sich die Mannschaft genau auf diese Spiele zu 100 Prozent fokussieren kann und konzentrieren kann. Wenn diese fünf oder zehn Prozent mehr da sind, dann macht das letztlich auch den Unterschied aus.“

Mannschaft von FC Red Bull Salzburg beim Jubel vor dem Publikum

APA/Krugfoto

Die Leistung der Salzburger Mannschaft beeindruckte auch Rangnick

Spieler Hannes Wolf zeigte sich von dem fünften Europa-League-Gruppenphasensieg überrascht: „Wir hätten uns vielleicht auch nicht gedacht, dass es so läuft - nach dem Ganzen, was im Sommer passiert ist, nach dem Belgrad-Spiel. Jeder, der uns kennt, weiß: Wir geben nicht auf. Und das ist einfach die Belohnung von harter Arbeit.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Freude über Europa-League-Aufstieg

Mit dem 1:0 gegen RB Leipzig gelang Red Bull Salzburg der vorzeitige Aufstieg in der Europa League. Die Freude ist groß.

Leipzig braucht jetzt Hilfe von Salzburg

Salzburg ist in der Europa League weiter, Leipzig hingegen fast schon weg - außer es gibt beim Abschlussspiel in Glasgow Schützenhilfe vom vermeintlich kleinen Bruder.

Link: