Pinzgauerin im Himalaya abgestürzt

Eine 29-Jährige ist vor mehr als einer Woche im nepalesischen Teil des Himalaya tödlich verunglückt. Die Pinzgauerin war mit drei Begleitern, darunter ihrem Vater unterwegs.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die junge Frau aus dem Pinzgau am 8.November auf dem Island Peak abgestürzt. Der Island Peak ist ein 6189 Meter hoher Berg im nepalesischen Teil des Himalayas. Er liegt im Mahalangur Himal in der Region Khumbu zwischen der Lhotse-Südwand und der Ama Dablam.

Der Island Peak im Himalaya

Blauensteiner/wikipedia.org

Der Island Peak gilt durch seine verhältnismäßig geringe Schwierigkeit und die gute Zugänglichkeit als ein beliebter Trekkinggipfel in der Region rund um den Mount Everest.

Die Bergsteigerin war mit ihrem Vater und zwei weiteren Begleitern auf dem Berg unterwegs. Im Abstieg verlor sie den Halt und stürzte ab. Das bestätigt Peter Guschelbauer, Sprecher des Auswärtigen Amtes in Wien.