Tag zwei im Arbeitskampf: Streik ausgeweitet

Dienstag war zweiter Tag des Arbeitskampfes der Metallgewerkschaft um mehr Lohn. Auch bei Bosch in Hallein (Tennengau) gab es Betriebsversammlung und Warnstreik - von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr. In anderen Salzburger Betrieben lief es ähnlich.

Dienstagnachmittag nahm der Großteil der 800 Arbeiter und Angestellten bei Bosch an einem weiteren Warnstreik teil, ebenso Arbeitnehmer in anderen Industriebetrieben im Salzburger Tennengau. Der ÖGB fordert für die Metallindustrie bundesweit um fünf Prozent höhere Löhne und Gehälter. Die Arbeitgeber bieten momentan noch immer 2,7 Prozent.

ÖGB fordert „fairen Anteil an guter Wirtschaft“

Betriebsversammlungen und Warnstreiks der Metaller waren Dienstag auch Thema bei der Vollversammlung der Salzburger Arbeiterkammer. Der Arbeitskampf sei notwendig, betont Peter Eder, Präsident der Arbeiterkammer. Es sei hoch an der Zeit, dass die Arbeitnehmer ihren fairen Anteil an der guten Konjunktur und Wirtschaftslage bekämen. Eder appelliert an die Sozialpartner bzw. an Arbeitgeber und Arbeitnehmer, möglichst bald an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

„Vorbildfunktion für andere Branchen“

Bei der Vollversammlung der Arbeiterkammer wurde die Solidarität mit den Metallgewerkschaftern in ganz Österreich betont. Man erhofft sich nun eine Vorbildfunktion für die Gehaltsverhandlungen in anderen Branchen.

Links: