Kletterer bei Absturz schwer verletzt

In den „Auer Kletterwänden“ in Lofer (Pinzgau) ist Samstag ein deutscher Kletterer schwer verletzt worden. Der Mann stürzte über 15 Meter ab. Bergretter holten den Alpinisten aus der Felswand.

Der 30-jährige Deutsche war mit einem Kameraden dabei, die Einstiegsseile in den „Auer Kletterwänden“ zu tauschen. Dabei dürfte er das Gleichgewicht verloren haben. Er fiel zirka drei Meter über steiles Gelände und schlug danach, nach acht Metern im freien Fall, am Fuß der Felswand auf. Dann stürzte er weitere fünf Meter abwärts, bevor er an einen Baum schlug und nochmals mehrere Meter stürzte. Dann blieb der Mann schwer verletzt liegen.

Kletterer; Bergrettung Lofer Bergung

Bergrettung Lofer

Der deutsche Kletterer wurde bei dem Asbturz schwer verletzt

Schwierige Bergung im unwegsamen Gelände

Sein Kletterkollege musste den Unfall mitansehen und setzte sofort einen Notruf ab. Loferer Bergretter mussten dem Schwerverletzen mit einer Bahre soweit getragen, bis er von einem Hubschrauber aufgenommen und ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht werden konnte. Der Alpinist trug bei seinem Absturz einen Steinschlaghelm und war bergtauglich ausgerüstet. Fremdverschulden ist auszuschließen.