Stadt Salzburg: Stau durch Kanalbau zu erwarten

Eine große Kanalbaustelle wird ab kommender Woche im Salzburger Stadtteil Riedenburg für Umleitungen und Verkehrsbehinderungen sorgen. Die Neutorstraße wird teilweise gesperrt, um den desolaten Kanal zu erneuern.

Es sind nur wenige hundert Meter, auf denen ab kommender Woche gebaut wird - doch der Aufwand und die Auswirkungen sind groß. Denn zum einen muss die Baufirma auf der Neutorstraße und am Beginn der Hübnergasse knapp sechs Meter tief graben, um den undichten Hauptkanal auswechseln zu können. Und zum anderen wird deshalb die Neutorstraße auf einem Teilstück in Richtung stadtauswärts gesperrt.

Neutorstraße mit Autos im Salzburger Stadtteil Riedenburg (im Hintergrund Quartier Riedenburg)

ORF/Peter-Paul Hahnl

Dieses Teilstück der Neutorstraße wird wegen der Baustelle in Richtung stadtauswärts (im Bild die rechte Straßenseite) gesperrt

Ausweichschleife in Richtung Neutor

Deshalb muss deshalb der komplette Verkehr, der auf der Sinnhubstraße und Leopoldskronstraße die Innenstadt umfährt, wegen der Baustelle eine Ausweichschleife in Richtung Neutor und dann auf der Reichenhaller Straße bzw. der Eduard-Baumgartner-Straße wieder retour machen.

Karte der Umleitungsstrecke wegen der Baustelle im Salzburger Stadtteil Riedenburg

ORF/Peter-Paul Hahnl

Umleitungsregelung für den Verkehr

Baustadtrat Lukas Rößlhuber vom NEOS gibt sich aber zuversichtlich: „Ich glaube persönlich nicht, dass es ein allzu große Chaos sein wird. Natürlich kann es zu Rückstauung in der Eduard-Baumgartner-Straße (einem Teil der Ausweichstrecke - Anm.) kommen. Ich würde daher die Autofahrer ersuchen, das Gebiet auch zu umfahren. Ich bitte da um Verständnis, dass wir das wirklich dringend machen müssen.“

Auftakt für Straßenbauarbeiten bis Dezember 2020

In Richtung Innenstadt wird die Neutorstraße auf jeden Fall weiter befahrbar bleiben, betont Rößlhuber. Die Baustelle auf der Neutorstraße samt Umleitungen wird im Lauf der kommenden Woche eingerichtet und dauert voraussichtlich bis Weihnachten. Allerdings ist sie nur der Auftakt für mindestens zwei Jahre Straßenbauarbeiten in der Riedenburg. Denn rund um die neue Wohnsiedlung am ehemaligen Kasernenareal wird bis inklusive 2020 der Kanal erneuert.

Link: