Erster Sozialladen des Flachgaues eröffnet

In Neumarkt (Flachgau) hat die Caritas einen neuen Sozialladen eröffnet – den ersten in diesem Bezirk. „Carla“ bietet Second-Hand-Kleidung, Geschirr, Bücher und andere Waren in guter Qualität an. Es geht auch um Jobs und Jobvermittlung.

T-Shirts, Jacken, Schuhe oder DVD´s - das alles gibt es im neuen Carla Geschäft zu einem leistbaren Preis. Der Trend zu Secondhand ist bekannt, es geht aber auch darum, kostengünstige Dinge für Menschen mit geringem Einkommen anzubieten. Außerdem gibt es hier drei befristete Arbeitsplätze , die Wiedereinsteiger am Arbeitsmarkt integrieren sollen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erste Carla Filiale im Flachgau eröffnet

Einkaufen kann jeder in dem neuen Geschäft, die Einnahmen kommen Caritas-Projekten zu Gute.

Befristete Jobs mit Hilfe bei Arbeitssuche

Martin Huber ist stellvertretender Caritas-Direktor: „Wir bieten befristete Arbeitsplätze an. Wir nehmen auch Rücksicht auf Kinderbetreuungszeiten. Sie übernehmen bei uns nach und nach Aufgaben, die sie dann auch selbständig erledigen können. Nach dem Ende der Zeit, die sie bei uns sind, helfen wir ihnen auch im Bewerbungsprozess und vereinbaren Termine bei Firmen für Vorstellungsgespräche.“

Carla Geschäft Außen im Flachgau

ORF

Gemeinden sammeln Waren

Der Regionalverband Salzburger Seenland unterstützt die Caritas bei diesem Projekt. Gemeinden sammeln auf ihren Recyclinghöfen noch bestens verwertbare Waren und Spenden aus der Bevölkerung. Über die Einnahmen aus den „Carla“-Geschäften werden Sozialprojekte mitfinanziert.

Link: