Vögele-Insolvenz: Eine Salzburg-Filiale schließt

15 Filialen der insolventen Schweizer Modekette „Charles Vögele“ schließen in den kommenden Tage, darunter ist auch jenes Geschäft im Zentrum im Berg in Salzburg-Schallmoos. Sechs Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Job.

Nach Auskunft der Arbeiterkammer werden die betroffenen MitarbeiterInnen am Mittwoch in einer Betriebsversammlung über ihre Zukunft informiert. Schon beim Insolvenzantrag Ende Juli wurde bekannt gegeben, dass sämtliche Dienstverhältnisse beendet werden. Ob auch noch weitere Filial-Schließungen in Salzburg folgen, war am Dienstag noch nicht bekannt.

AK kündigt Unterstützung an

Für alle geschlossenen Standorte meldete die Arbeiterkammer Steiermark die offenen Ansprüche, wie Urlaubsgeld, beim Insolvenz-Entgelt-Fonds an. Nach Bekanntwerden, dass unter den 15 Filialen, die geschlossen werden auch ein Salzburg-Standort ist, kündigte der Salzburger AK-Präsident Peter Eder an, allen betroffenen ArbeitnehmerInnen zu ihren Ansprüchen zu verhelfen.

Übernehmer will 30 Filialen schließen

Der Münchner Sanierer GA Europe, der Vögele Austria übernimmt, teilte mit, dass er insgesamt 30 der 102 Filialen in Österreich schließen will. Ob darunter auch weitere der sieben verbleibenden Vögele-Geschäfte in Salzburg sind, steht noch nicht fest.

Links: