Schüler in den Tauern tödlich verunglückt

Beim Wandern in den Hohen Tauern bei Uttendorf (Pinzgau) ist Mittwochnachmittag ein 15-jähriger Schüler aus Deutschland abgestürzt und tödlich verunglückt.

Polizeihubschrauber im Einsatz im Gebirge

Gerald Lehner

Polizeihubschrauber

Der Teenager war mit seiner Familie von der Rudolfshütte beim Weißsee zum Medelzkopf (2.761 Meter) unterwegs. Dabei brach laut Polizei ein Felsstück aus. Der Jugendliche stürzte in die Tiefe.

Jede Hilfe kam zu spät

Für den jungen Deutschen kam jede Hilfe zu spät. Der genaue Unfallort und der Hergang sind noch nicht bekannt. Alpinpolizisten ermitteln. Die Eltern und Geschwister werden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die Bergung des Verstorbenen durch ein Hubschrauberteam der Flugpolizei erfolgte am Mittwochnachmittag.

Tauflüge für die Familie

Die schockierten Angehörigen des Jugendlichen wurden von der Besatzung eines privaten Rettungshubschraubers mit Tauflügen vom Medelzkopf zur Rudolfshütte gebracht.

Rudolfshütte Einsatz für den Toten vom Medelzkopf

Heinz Slupetzky

Rettungshubschrauber am Mittwoch bei der Rudolfshütte