Stau-Bilanz: Salzburgs Straßen immer verstopfter

In keinem anderen Bundesland haben die Staus diesen Sommer so stark zugenommen wie in Salzburg. Nur in Tirol gab es laut ÖAMTC-Statistik im Sommer noch mehr Staus. Auch den längsten Stau konnte man heuer in Salzburg beobachten.

Immer mehr fahren mit dem Auto auf Urlaub. Dieser Trend zusammen mit den Grenzkontrollen ist für die vielen Staus auf Salzburgs Autobahnen in diesem Sommer verantworlich. Der Sommerreiseverkehr hat in Salzburg im Vergleich zum Vorjahr um fast fünf Prozent zugenommen - kein anderes Bundesland verzeichnet einen derart starken Zuwachs. Stauursache Nummer eins war schlichtweg Verkehrsüberlastung, dicht gefolgt von den Grenzkontrollen.

Lobensommer: „Schikane an der Grenze“

Einen zweiten derartigen Stau-Sommer möchte der ÖAMTC-Direktor Erich Lobensommer nicht mehr erleben. Er fordert rasch Lösungen: zum Beispiel zusätzliche Prüfspuren bei den Grenzkontrollen am Walserberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht über die Stau-Bilanz aus „Salzburg heute“

„Dass man zumindest an den bekannten Reisewochenenden zusätzliches Personal aktiviert. Salzburg ist natürlich als Transitland mit Staus versehen, die nehmen die Urlauber auch in Kauf. Was sie aber nicht in Kauf nehmen sind die Schikanen, die derzeit an der Grenze passieren“, sagt Lobensommer.

Vor der Grenze am Walsberg Richtung München hat sich diesen Sommer der längste Stau Österreichs aufgebaut. 28 Kilometer vom Walserberg bis nach Kuchl (Tennengau) zurück.

ÖAMTC fordert: Pannenstreifen freigeben

Auch ohne Grenzkontrollen wären die Autofahrer diesen Sommer im Stau gestanden. Ein möglicher Lösungsansatz für Lobensommer: bei Stau den Pannenstreifen freigeben. „Dass man einmal prüft, ob das Freigeben von Pannenspuren hier eine Abhilfe schafft und auch bei den Nadelöhren, wie an der Mautstelle in St. Michael (Anm. Lungau), dass man vermehrt die Videomaut in Anspruch nimmt. Denn dann kommt man doch zumindest etwas flüssiger durch“, so der ÖAMTC-Experte.

565 Staus hat der ÖAMTC diesen Sommer in ganz Österreich gezählt. Weil der Trend zu Autoreisen nach wie vor anhält, hat der Sommerreiseverkehr österreichweit um zwölf Prozent zugenommen.

Links: