Mini-U-Bahn: Planungsgesellschaft gegründet

Anfang kommenden Jahres wollen Stadt, Land und Salzburg AG in einer gemeinsamen Gesellschaft die Verlängerung der Regionalbahn planen. Die Finanzierung für diese Planungsgesellschaft sei bereits gesichert.

Zentrale Aufgabe der Planungsgesellschaft ist die Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz. Im Landtag und im Salzburger Gemeinderat muss die Gesellschaft zwar erst beschlossen werden, ihre Finanzierung sei aber schon gesichert, sagte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Gut siebeneinhalb Millionen Euro werden Stadt und Land Salzburg und der Bund dafür bereitstellen. Man wolle das Verkehrsproblem in Salzburg endlich gemeinsam angehen, so der Verkehrslandesrat.

Lokalbahn Verlängerung

ORF

Seit Jahren wird über die Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz debattiert

Verkehrslandesrat: Mehr Infrastruktur nötig"

„Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in Salzburg eine zusätzliche Infrastruktur brauchen, um überhaupt einen attraktiven Öffi-Verkehr zu haben. Weil derzeit sehen wir, dass wir nur mit der Straße einfach nicht das Auslangen finden. Die Busse stehen sich im Weg, verursachen auch Stau - deswegen brauchen wir eine zusätzliche Infrastruktur und das kann aus unserer Sicht nur die Schiene sein“, sagte Schnöll. Die Verlängerung bis Mirabell sei der erste Schritt, der weitere Plan sehe auch eine Anbindung Richtung Süden mit einer Einbindung der S-Bahnen und einer möglichen Messebahn vor.

Mirabell als Haltestelle für alle Richtungen

Jetzt gehe es aber einmal um die Verlängerung der Gleisverbindung bis zum Mirabellplatz, betonte Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Man müsse alle Gleise miteinander verbinden: „Das Westbahn-Gleis, das Tauernbahn-Gleis und das Freilassinger Gleis - Ziel soll sein, dass alle S-Bahnen gemeinsam mit der Lokalbahn nach dem Hauptbahnhof den Stop Mirabellplatz haben.“

Positive Reaktionen von den Grünen

Sowohl die Landes-Grünen als auch die Grüne Bürgerliste in der Stadt sehen die geplante gemeinsame Gesellschaft positiv. Endlich komme Dynamik in das Projekt einer Stadtregionalbahn, sagte Landes-Grünen-Verkehrssprecher Josef Scheinast. Es sei ein positiver erster Schritt, aber es müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden, hieß es von seinem Kollegen Bernhard Carl von der Grünen Bürgerliste aus der Stadt Salzburg. Die Planungsgesellschaft soll im Herbst gegründet werden und Anfang kommenden Jahres ihre Arbeit aufnehmen.

Links: