Drogenring ausgehoben: Neun Dealer, 82 Kunden

Die Polizei hat im Flachgau und in der Stadt Salzburg einen Drogenring mit neun mutmaßlichen Händlern und 82 Abnehmern ausgeforscht. Der 29-jährige Hauptverdächtige soll kiloweise mit Kokain, Speed und Cannabis gehandelt haben.

Monatelang waren die Drogenermittler dem 29-jährigen Serben und seinen Subhändlern auf der Spur. Der in der Stadt Salzburg lebende Hauptverdächtige soll regelmäßig größere Mengen Kokain und Cannabis an die acht mutmaßlichen Drogenhändler geliefert haben - diese sollen das Suchtgift dann an die Endabnehmer weiterverkauft haben.

Großangelegte Geschäfte, 23 Hausdurchsuchungen

In 23 Hausdurchsuchungen stellte die Polizei insgesamt 400 Gramm Kokain, 5,5 Kilogramm Cannabiskraut, 1,3 Kilogramm Speed, Ecstasy-Tabletten und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sicher. Nach den Ermittlungen der Polizei soll der tatsächliche „Umsatz“ der Gruppe aber wesentlich größer gewesen sein: Sie könnten den Verdächtigen zwischen Juli 2017 und Juli 2018 den Handel mit 2,2 Kilo Kokain, drei Kilo Speed, 14,5 Kilo Cannabiskraut und 110 Ecstasy-Tabletten nachweisen, so die Ermittler.

Der 29-jährige Hauptverdächtige soll zudem versucht haben, sich Autos zu leasen, um sie dann in Serbien weiterzuverkaufen. Die neun Verdächtigen wurden von der Polizei festgenommen. Sie waren im Verhör nicht geständig.

Link: