Fiakerpferde haben weiter hitzefrei

Salzburgs Fiakerpferde sind auch für Donnerstag von ihrem Fahrdienst befreit worden, nachdem sie schon Mittwoch wegen der extremen Temperaturen in der Innenstadt geschont wurden und im Stall bzw. auf der Weide bleiben konnten.

„Wir bleiben weiter wegen der hohen Temperaturen zu Hause, und nicht deshalb, weil Tierschützer für Donnerstag eine Demonstration angekündigt haben“, sagt Franz Winter, Obmann der Salzburger Fiaker-Vereinigung.

Fiaker auf dem Salzburger Residenzplatz

Gerald Lehner

Die Standplätze bleiben wegen der Hitze auch am Donnerstag leer

Nach den geltenden Bestimmungen dürften die Kutscher und ihre Rösser ab einer Temperatur von 35 Grad einrücken. Laut Meteorologen könnte Donnerstag der heißeste Tag des Jahres werden.

Demo des VGT angemeldet

Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat für 10.00 Uhr eine Kundgebung mit dem Titel „Gegen das Leid der Fiakerpferde“ auf dem Residenzplatz angemeldet.

Link: