Hitze: Feuerverbote in Wald erlassen

Im Pinzgau, im Flachgau und in der Stadt Salzburg ist derzeit Feuermachen oder Rauchen im Wald streng verboten. Der Grund dafür ist die Waldbrandgefahr durch die große Hitze. Wer dagegen verstößt, muss mit 7.000 Euro Strafe rechnen.

Rauchen im Wald ist in den Bezirken, die eine Waldbrandschutzverordnung erlassen haben, mit sofortiger Wirkung absolut tabu. Selbst in schattigen Lagen steige die Waldbrandgefahr, sagt Harald Kreuzer vom Landesfeuerwehrverband Salzburg: „Waldbrände sind teilweise menschliches Versagen - es werden Zigaretten oder Zigarettenstummel entsorgt, es wird gegrillt im Wald, es wird Lagerfeuer gemacht. Das sind die häufigsten Ursachen. Es kann natürlich auch von der Natur kommen - in Form eines Blitzschlags, der sich nicht verhindern lässt.“

Brennender Zigarettenstummel liegt im trockenen Laub

ORF

Achtlos weggeworfene Zigaretten sind mit eine Hauptursache für Waldbrände

Laub und Unterholz sind bereits extrem trocken, weiß Josef Egger von der Landesforstdirektion. Allerdings sei nicht jeder Wald in gleichem Maß gefährdet, sagt Egger: „Grundsätzlich sind Nadelwälder mehr gefährdet als Laubwälder, weil die Bodenstreu im Nadelwald mächtiger ist und noch mehr zur Austrocknung neigt als im Laubwald. Hier wird das Laub viel schneller zersetzt - und insgesamt ist weniger Streu vorhanden.“ Und so kann eine achtlos weggeworfene Zigarette ausreichen, um Feuer zu entfachen und in Folge einen Waldbrand auszulösen.

Meteorologen berechnen Risiko

Das Risiko für die Brände wird in der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berechnet. Dabei sei „die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Windgeschwindigkeit, der Niederschlag und auch die Einstrahlung der Sonne ganz wichtig“, sagt Meteorologe Christian Ortner. „Das wird dann in einen Topf geworfen. Da entsteht die Karte, wo man die Waldbrandgefahr sieht.“

Karte mit der Waldbrandgefahr in Österreich am 31. Juli 2018

ZAMG

Täglich erstellt die ZAMG eine Karte mit der Waldbrandgefahr in Österreich - hier jene vom 31. Juli

Diese Vorhersagen werden täglich aktualisiert. Und weil die Hitzeperiode andauern wird, appelliert die Landesforstdirektion, das Rauchverbot in Wäldern unbedingt zu beachten.

Links: