„Festspielnächte“: Andrang auf Freiluftoper

Warmes Wetter und Neugier auf die aktuellen Festspiel-Highlights sorgen heuer für Andrang auf die Freiluft-Opernübertragungen der Festspielnächte auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt. Zur „Salome“ kamen rund 1.700 Besucher.

Sonntagabend war ein Höhepunkt der aktuellen Festspielsaison auf der Großbild-Videoleinwand zu sehen, die Salome von Richard Strauss in der Inszenierung von Romeo Castellucci. Die gefeierte Produktion mit Asmik Grigorian in der Hauptrolle zog zahlreiche Neugierige an.

Publikum bei Opernübertragung der Festspielnächte auf dem Salzburger Kapitelplatz

ORF

Sonntagabend kamen rund 1.700 Besucher zur Salome

Besucher schon mehr als eine Stunde vorher da

Die 1.000 Klappsessel für die Zuschauer auf dem Kapitelplatz füllten sich an diesem Abend schnell. Die ersten Besucher kamen schon mehr als eine Stunde vor Spielbeginn. Und so mancher hatte eine Jause dabei - so wie zum Beispiel Christine Wacheck aus Goldegg (Pongau): „Das ist die Vorbereitung. Wenn man dann da ist, kann man das richtig genießen - Wer hat bitte dieses Ambiente?.“

Frauen mit Jause vor Opernübertragung der Festspielnächte auf dem Salzburger Kapitelplatz

ORF

Die mitgebrachte Jause gehört für viele zum Operngenuss

Fixe Sitzplätze gibt es bei den Festspielnächten nicht. Das macht es für Fans der Freiluftoper, so wie Robert Wagner aus der Stadt Salzburg, auch aus: „Wir haben freie Platzwahl, einen guten Blick, kühle Luft und nicht die Vorgabe, dass man sehr nobel gekleidet eintreten muss.“ Und Ingrid Bernhofer nutzte am Sonntag die Videoübertragung sogar zu einem einen genaueren Blick auf die Oper: „Ich habe eine Karte für die Salome - aber ich schau’s mir trotzdem gerne auf der Leinwand an, weil man die Gesichter so gut sieht. Und außerdem ist die Kulisse zu zauberhaft - das muss man auch genießen. Es ist eine andere Atmosphäre - aber es hat jedes etwas für sich.“

Publikum bei Opernübertragung der Festspielnächte auf dem Salzburger Kapitelplatz

ORF

Das Publikum Sonntagabend war begeistert

Die Salome begeisterte nicht nur das Premierenpublikum am Samstag im Festspielhaus, sondern auch am Sonntag die Zuschauer auf dem Kapitelplatz: „Es war berauschend“, sagt eine der Besucherinnen, Judith Speil. „Ich habe von der Oper nur Teile gekannt - auf die habe ich gewartet und habe mich gefreut. Aber es war auf vorher unglaublich, ich bin wirklich begeistert.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Andrang auf Festspielnächte

Spannende Produktionen und das warme Wetter locken derzeit zahlreiche Zuschauer zu den Festspielnächten auf dem Kapitelplatz.

Programm bis zum 30. August

Bis 30. August folgen noch 33 weitere Festspielnächte. Insgesamt 70.000 Besucher kommen jedes Jahr auf den Platz. Am Freitag zu „Aida“ waren es zum Beispiel gut 2.000. Eines der Highlights des heurigen Sommers die viel diskutierte neue „Zauberflöte“, steht am kommenden Samstag auf dem Programm. Gespielt werden die Festspielübertragungen täglich ab 20.00 Uhr. An den Wochenenden gibt es davor auch noch ein spezielles Kinderprogramm.

Link: