Waldbrand in Saalfelden

In Saalfelden (Pinzgau) ist Freitagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Nach jüngsten Informationen hat die Feuerwehr den Brand im Ortsteil Marzon auf 1.100 Meter Seehöhe inzwischen bereits unter Kontrolle.

Das hat der Einsatzleiter der Feuerwehr, Alois Haas, Freitagnachmittag gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) bestätigt. Der Brand sei bei einem Baum ausgebrochen, man habe ihn jedoch rasch löschen können.

Um ein Bodenfeuer, das sich in rund 30 bis 40 Zentimeter Tiefe auf einer Fläche von rund 15 Quadratmetern ausgebreitet hatte, zu bekämpfen, wurden Wasserbehälter mit einem Hubschrauber zur Brandstelle geflogen. Zur Ursache des Feuers in dem steilen Gelände könne man noch nichts sagen. Möglicherweise habe es einen Blitzschlag gegeben, erklärte Haas.

Links: