Vor Jedermann-Premiere: Wenig Erotik, viel Tiefe

Hugo von Hoffmansthal Jedermann ist Fixstarter im Festspielsommer. Sonntagabend ist Premiere der leicht abgeänderten Inszenierung von Regisseur Michael Sturminger. Er verzichtete heuer auf Erotik, stattdessen sind der reiche Mann und die Buhlschaft Seelenverwandte.

Seit dem Vorjahr spielt Tobias Moretti den reichen Mann, Stefanie Reinsperger ist seine Buhlschaft. Regisseur Michael Sturminger überarbeitete seine Inszenierung aus dem Vorjahr und auch die Musik ist neu. Dazu setzte der Tiroler Komponist Wolfgang Mitterer Live-Musik und Elektronik ein, um die Stimmungen des Stücks zur Geltung zu bringen.

Jedermann und Buhlschaft als Seelenverwandte

Neue Aspekte prägen heuer auch die Beziehung zwischen Jedermann und seiner Buhlschaft: Tobias Moretti und Stefanie Reinsperger zeigen wenig Erotik, sie sind vielmehr durch Seelenverwandtschaft verbunden. „Hast du solch einen Blick für mich - bis tief hinab ins innere Ich? Macht nicht das Geld alleine den Mann?“, fragt der reiche Mann seine Buhlschaft. „Mit dieser Red’ tust du mir weh, weil ich dich mit dem Herzen seh’“, kontert Buhlschaft Stefanie Reinsperger.

Regisseur wollte Inszenierung frisch halten

Regisseur Michael Sturminger will seine Jedermann-Inszenierung frisch halten und setzte bewusst darauf, dass das Hugo-von-Hoffmansthal-Stück in der Gegenwart ankommt. „Hier kommen jedes Jahr viele tausende Menschen, das hat schon eine große Bedeutung und ich finde es auch eine tolle Sache, an einer Inszenierung weiterzuarbeiten und sie weiterzudenken“, sagte Regisseur Sturminger.

Ein üppiges Kleid und Glitzer für die Buhlschaft

Buhlschaft Stefanie Reinsperger erscheint im heurigen „Jedermann“ zuerst hinter einer ausladenden, bordeauxroten, üppigen Robe - ein Spiel mit dem großen Schein des Barock. Während der Tischgesellschaft trägt sie ein sehr elegantes schwarzes Kleid mit durchscheinendem Mantel - beide Kleider mit viel Glitzereffekten. Stefanie Reinsperger spielt eine elegante Frau, nicht länger ein Püppchen.

Links: