IBU-Präsidentschaft: Auch Lettin kandidiert

Für den Job des Präsidenten des Internationalen Biathlon-Verbandes (IBU), der seinen Sitz im Salzburger Stadtteil Nonntal hat, gibt es zwei Kandidaten. Der 63-jährige Schwede Olle Dahlin und die Lettin Baiba Broka (42) bewerben sich.

Der seit der IBU-Gründung 1993 amtierende Norweger Anders Besseberg tritt nach seiner fünften Amtszeit beim IBU-Kongress vom 5. bis 9. September in Porec (CRO) nicht mehr an.

Auch Österreicher wollen wieder Funktionen

Auf der langen Kandidatenliste für die diversen Ämter scheinen mit Klaus Leistner und Franz Berger auch zwei Österreicher auf. Leistner hofft auf seine Wiederwahl als IBU-Vizepräsident, Renndirektor Berger möchte weiter dem zehnköpfigen Technischen Komitee des Weltverbandes angehören.

Umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft

Der scheidende IBU-Präsident Besseberg hatte seinen Rückzug schon vor dem Bekanntwerden des Doping- und Korruptionsskandals angekündigt. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft untersucht aktuell Vorwürfe gegen insgesamt zwölf Personen im Umfeld der IBU mit Hauptsitz in Salzburg, gegen zwei von ihnen wegen Korruption.

Links: