Neuerlich Stautag durch Reiseverkehr

Der Urlauber-Reiseverkehr sorgte auch an diesem Samstag für kilometerlange Staus in beide Richtungen auf der Tauernautobahn (A10) - zwischen Puch-Urstein und dem Walserberg. Auch in der Stadt Salzburg stand der Verkehr.

Der Stau auf der Autobahn baute sich bereits in den frühen Morgenstunden auf: Schon gegen 5.00 Uhr früh wurden auf der bayerischen Autobahn A8 bzw. auf der A10 in Richtung Süden rund um den Walserberg Verzögerungen gemeldet. Zwischen 12.00 und 14.00 Uhr betrugen die Wartezeiten für die Autofahrer in diesem Bereich dann laut Ö3 Verkehrsservice rund 40 Minuten. Weiter Richtung Süden gab es dann zwischen Kuchl (Tennengau) und dem Pass Lueg rund 30 Minuten Wartezeit.

Eineinhalb Stunden Warten im Rückreiseverkehr

Parallel dazu sorgte auch der Rückreiseverkehr in Richtung Deutschland vor der deutschen Grenzkontrollstelle am Walserberg für Stau: Hier war die Kolonne um 14.00 Uhr laut Polizei rund neun Kilometer lang und reichte vom Walserberg bis zur Autobahnabfahrt Puch-Urstein (Tennengau) zurück. Hier betrug die Wartezeit zu diesem Zeitpunkt rund eineinhalb Stunden. Der Stau hielt sich bis in die Abendstunden.

Stau auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg Süd

ORF / Christina Sonntag

In Richtung Walserberg war der Stau am Samstag am längsten

Die Gemeinde Grödig (Flachgau) - direkt an der A10 - aktivierte deshalb am Samstag auch ihre neue Durchfahrtssperre durch das Ortszentrum. Mehr dazu in Grödig: Durchfahrverbot gegen Stauflüchtlinge (salzburg.ORF.at; 12.8.2017).

Umleitungsschild für Abbiegeverbot nach Grödig an Stausamstag bei Neu-anif

ORF / Christina Sonntag

Die Gemeinde Grödig aktivierte ihr Durchfahrtverbot, um Stauflüchtlinge über Berchtesgaden umzuleiten

Garagen voll: Stau auch im Salzburger Stadtgebiet

Parallel dazu kam es auch in Salzburger Stadtverkehr zu erheblichen Verzögerungen: Zu Mittag waren hier wegen des Urlauberansturms auf das Salzburger Stadtzentrum die Mönchsberggaragen ausgelastet. Stau auf der wichtigsten Zufahrt über die Maxglaner Hauptstraße bzw. die Neutorstraße war die Folge.

Im Laufe des Nachmittags waren dann weitere wichtige Verkehrsachsen im Salzburger Stadtgebiet verstopft - so unter anderem die Imberg- und Schwarzstraße oder auch die Münchner Bundesstraße bzw. die Ignaz-Harrer-Straße.

Link: