Unwetter: 1.000 Bäume in Anthering beschädigt

In der Antheringer Au (Flachgau) haben die Unwetter am Samstag große Schäden angerichtet. Auch die Hagelschäden im Flachgau sind groß: Insgesamt geht es um rund 600.000 Euro, schätzt die Hagelversicherung.

Betroffen waren vor allem Bauern im Flachgau. Im Raum Anthering waren Hagelkörner von rund zwei Zentimetern Durchmesser vom Himmel gefallen. Mehr dazu in: Unwetter Flachgau: Viele Feuerwehreinsätze (salzburg.ORF.at; 2.7.2016).

In der Antheringer Au warf der Sturm zahlreiche Bäume um - vor allem große und alte Bäume waren betroffen. „Wir haben extreme Orkanschäden. Bäume, die den Sturm 2007 ausgehalten haben, haben dem Sturm am Samstag nicht ausgehalten“, sagte Frank Diehl, der Gutsverwalter von Max Mayr Melnhof, dem das Gebiet gehört.

Sturmschäden in der Antheringer Au

ORF

Viele alte Bäume in der Antheringer Au konnten dem Sturm nicht standhalten

Es seien viele über 150 Jahre alte Bäume kaputt. Frank Diehl rechnete mit rund 3.000 Festmeter Schadholz, „die Folgekosten muss man aber erst berechnen.“ Jetzt sei man dabei, die tatsächlich umgeworfenen Bäume aufzuarbeiten, Wege frei zu machen und dann schaue man weiter, erklärte Diehl.

Arbeiten dauern bis zum Frühjahr

Bis in den Winter hinein werde man Schadholz aufarbeiten, im Frühjahr müsse man dann aufforsten. Die Schäden seien sicher erst in einem halben Jahr behoben, meinte Diehl.

Sturmschäden in der Antheringer Au

ORF

Die Sturmschäden werden auch Auswirkungen für das Wild haben

Die Antheringer Au ist auch Europa-Schutzgebiet. Das heißt ein wertvolles und ökologisches Gebiet für die Natur. Auch das Wild ist von den Sturmschäden betroffen, sagte Revierleiter Josef Unterberger: „Viele Einstandsflächen gehen verloren. Dort, wo sich das Wild auch tagsüber aufhalten kann, da muss jetzt aufgearbeitet werden.“ Außerdem gehen durch den Verlust der Eichen auch die Eicheln verloren, von denen sich das Schwarzwild ernährt. Auch viele Nistgelegenheiten wurden zerstört, meinte Unterberger.

Sturmschäden in der Antheringer Au

ORF

Mindestens ein halbes Jahr wird es dauern, bis die Arbeiten nach dem Sturm vom Samstag abgeschlossen sind

Hagelschäden um rund 600.000 Euro

Auch der Hagel traf den Flachgau. Es seien Hagelschäden von mindestens 600.000 Euro, hieß es von der Österreichischen Hagelversicherung.

Hagelschäden Flachgau

Christian Hallinger

Vor allem Gründland und Mais- und Getreideflächen wurden vom Hagel schwer getroffen