Flughafen verschärft Regeln für Taxilenker

Nach wiederholten Beschwerden von Fahrgästen hat der Flughafen die größte Salzburger Funktaxivereinigung 8111 mit dem Management seines Stellplatzes beauftragt. Fehlverhalten einzelner Lenker wird künftig bestraft.

Die Taxispur vor dem Ankunfts- und Abflugbereich des Salzburger Flughafens ist mit Schranken abgesperrt und wird ab 1. Mai von der Funktaxivereinigung 8111 verwaltet.

Vor allem dürfen Taxilenker künftig keine Fahrten mehr ablehnen, sagt Funktaxi-8111-Geschäftsführer Peter Tutschku. Es könne nicht sein, dass jemand der nach Wals oder Maxglan will, also nur eine kurze Strecke fährt, vom Flughafen aus nicht befördert wird, sagt Tutschku. Ebenso werde nachlässige Kleidung des Fahrers oder ein schmutziges Auto Konsequenzen nach sich ziehen, sagt Tutschku.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Strengere Regeln für Taxler

Taxilenker müssen am Salzburegr Flughafen bald einen Euro für jede Einfahrt zahlen. Das ist die Reaktion auf Beschwerden von Fahrgästen.

Kostenpflichtige Taxizufahrt am Flughafen

Jeder Taxilenker erhält künftig eine Zufahrtsberechtigung und muss einen Euro für die Einfahrt in die Flughafen-Taxizone bezahlen. Dieser Euro sei durch die vielen Fahrgäste gerechtfertigt, sagt Tutschku. Beim ersten Fehlverhalten werden Taxilenker künftig verwarnt, beim zweiten Mal ganz vom Flughafen verbannt.