Neue Pläne für alte ASFINAG beschlossen

Auf dem alten ASFINAG-Gelände in Salzburg-Liefering sollen eine Obus-Remise, Büroflächen und bis zu 150 Wohnungen entstehen. Das legte der Planungsausschuss der Stadt Salzburg am Donnerstag fest.

Knapp fünf Hektar ist das Gelände der alten Autobahnmeisterei in Salzburg-Liefering groß. Gekauft hat es ein Konsortium aus Salzburg AG und drei Bauunternehmen. Sie wollen dort eine neue Obus-Remise sowie bis zu 150 Wohnungen bauen.

Die ÖVP im Gemeinderat kritisierte diesen Plan und will, statt Wohnungen neben der Autobahn zu bauen, die verkehrsgünstige Lage nutzen und dort Betriebe ansiedeln. Allerdings stellten sich die anderen Fraktionen am Donnerstag im Planungsausschuss des Gemeinderats gegen die ÖVP und beschlossen das Projekt Obus-Remise kombiniert mit Wohnungen.

Stadt darf teilweise Wohnungen zuweisen

Im Gegenzug für die entsprechende Widmung erhält die Stadt Salzburg die Zuweisungsrechte für einige der geplanten Mietwohnungen. Ein Teil davon soll auch mit Mietkauf-Option gebaut werden. Die Salzburg AG will auf ihrem neuen Remisen-Areal zudem auch eigene Verwaltungsgebäude und einige Büroflächen zur Vermietung unterbringen.