Anreise zum Oktoberfest stockt

Die Sperre des Bahnverkehrs von Salzburg nach München und die Grenzkontrollen an der Autobahn lassen die Anreise zum Oktoberfest in München stocken. Die zahlreichen Gäste müssen Umwege in Kauf nehmen.

Am Samstag wird das größte Volksfest der Welt auf der Münchner Theresienwiese eröffnet - und am selben Tag strandeten viele Oktoberfestgäste aus aller Welt am Salzburger Hauptbahnhof. Da bis auf Weiteres keine Züge von Salzburg nach München fahren, mussten sie sich Alternativen suchen - so zum Beispiel Busse.

Zug fährt an Bahnsteig im Bahnhof aus

ORF

Von Salzburg fahren derzeit keine Züge nach München

Deutsche Behörde sperrt Bahnverkehr

Wie lange die Sperre des Bahnverkehrs Salzburg-München noch dauert, können die ÖBB nicht sagen. Die Züge werden von der Deutschen Bahn nicht übernommen, sagt ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel: „Unser Informationsstand ist: Hier geht es um die deutsche Behörde, die hier entscheidet, ob Züge genommen werden oder nicht. Unser Stand ist, dass es übers Wochenende noch keinen Verkehr nach München geben wird. Aber es gibt Abstimmungen mit der Bayern und der Behörde. Und wenn es hier eine Freigabe gibt, werden wir den Verkehr natürlich sofort wieder aufnehmen.“

Wer eine Ausweichroute mit dem Zug nach München sucht, kann derzeit über Passau fahren, ergänzt Zumtobel: „Die zweite Möglichkeit ist über die Tiroler Seite, über Kufstein. Da müsste man von Salzburg nach Wörgl fahren, dort umsteigen. Es gibt aber natürlich auch einen Busverkehr, der planmäßig über die Grenze fährt - der fährt bis Freilassing.“ Dort kann man dann in Sonderzüge über Rosenheim nach München steigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwierige Anreise zum Oktoberfest

Wer von Salzburg aus zum Oktoberfest will, der muss heuer Wartezeiten oder Umwege in Kauf nehmen.

Polizei kontrolliert weiter an Grenzübergängen

Doch auch wer mit dem Auto an diesem Wochenende in Richtung Oktoberfest fährt, muss sich auf Wartezeiten einstellen. Denn die deutsche Bundespolizei kontrolliert weiter an den Grenzübergängen, sagt deren Sprecher Josef Pongratz: „Wir haben auf der Autobahn bei Piding und auch bei Kiefersfelden eine Kontrollstelle. Aber das kann sich natürlich auch ändern: Wenn man merkt, dass das weniger wird, dann kann man natürlich auch damit rechnen, dass einmal ein anderer Straßenübergang stärker kontrolliert wird.“

Fix ist aber: Ohne Reisepass oder Personalausweis kommt man an diesem Wochenende nicht von Österreich nach Deutschland.

Link: