Serie von Diebstählen in der Stadt Salzburg

Diebe und Einbrecher haben am Freitag in der Stadt Salzburg die Polizei auf Trab gehalten. In mehreren Fällen ermittelt die Polizei noch und fahndet nach den unbekannten Tätern.

Zwei Männer, maskiert mit Sturmhauben, brachen am Freitagabend in eine Wohnung in Salzburg Schallmoos ein. Sie schlichen ins Wohnzimmer. Womit sie aber offenbar nicht rechneten: Der 19 jährige Bewohner war zuhause. Daraufhin flüchteten die Männer, liefen die Straße entlang und rissen sich die Sturmhauben vom Kopf. Der 19-Jährige beobachtete das alles durch ein Fenster. Sieben Polizeistreifen suchten sofort nach den zunächst Unbekannten und griffen zwei Männer auf. Der 19-Jährige erkannte sie in der Gegenüberstellung wieder, die beiden Männer aus dem Flachgau wurden angezeigt.

Einbrecherinnen von Hausbesitzerin überrascht

Auch zwei Einbrecherinnen wurden in Parsch von der Hausbesitzerin auf der Diebestour überrascht. Sie flüchteten ohne Beute. Auch in einen Kindergarten wurde eingebrochen. Über den Schaden ist in diesem Fall noch nichts bekannt.

Beute machten hingegen zwei Jugendliche am Mirabellplatz. Eine 84 jährige Pensionistin lief dem Obus nach - sie erreichte ihn zwar gerade noch, verlor dabei aber ihre Handtasche. Die zwei Unbekannten schnappten sich die Tasche und nahmen Bargeld sowie den Führerschein der Frau heraus. Die Tasche warfen sie am Elisabethkai weg. Passanten beobachteten das und gaben die Tasche bei der Polizei ab. Nach den Dieben wird gesucht - einer von ihnen soll eine weiße Jacke und einen Irokesenhaarschnitt getragen haben.