Land legt Bauprojekte auf Eis

Der Bau des heftig diskutierten Umfahrungstunnels in Bergheim und einer zusätzlichen Autobahnauffahrt für Eugendorf (beide Flachgau) ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten. Das Land hat dafür zu wenig Geld übrig.

Stau Bergheim Hagenau Autobahn Verkehr

ORF

Stau bei Bergheim im starken Berufsverkehr von Pendlern aus dem Flachgau

Die Verlegung der Salzachtal-Straße in Bad Vigaun (Tennengau) bei der Eisenbahnkreuzung Langwies ist dagegen für kommendes Jahr geplant - mit Kosten von zwölf Millionen Euro. Aber auch der Autobahnhalbanschluss Hagenau bei Bergheim (Flachgau) muss bis 2014 warten.

Drittes Gleis bis Liefering bald fertig

Was Investitionen in die Infrastruktur der Bahn betrifft, so ist das Land dabei weiterhin finanziell beteiligt - beispielsweise beim Bau des dritten Gleises zwischen Salzburg und Freilassing. Dieses soll zu Jahresende 2013 bis Liefering befahrbar sein.

Landesgeld gibt es auch für den Bahnhofsumbau von Hallwang-Elixhausen, für die neue Haltestelle in Steindorf bei Straßwalchen (beide Flachgau) und auch für den Salzburger Hauptbahnhof. Das geht aus einer Anfrage der Freiheitlichen an den Salzburger Verkehrsreferenten und LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) hervor.

120 Mio. Euro für einen Kilometer Lokalbahn?

Stillstand herrscht weiterhin bei der immer wieder diskutierten Verlängerung der Lokalbahn vom Hauptbahnhof bis zum Schloß Mirabell. Finanzverhandlungen mit der Stadt und dem Bund seien - wie schon seit Jahren - im Gang, heißt es. Allein die Planung kostet demnach acht Millionen Euro. Der Bau würde dann weitere 112 Millionen kosten.