Schauspieler Peter „Willy“ Willmann tot

Der Salzburger Schauspieler Peter „Willy“ Willmann ist tot. Der 67-jährige Ex-Finanzbeamte starb vor einigen Tagen in seiner Wahlheimat Mauritius an plötzlichem Herzversagen.

Willmann hatte sich mit seiner Inszenierung des „Jedermann“ in Grödig-Glanegg (Flachgau) und auch im benachbarten Bayern einen Namen gemacht. Viele Jahre spielte er selbst die Hauptrolle bei diesen Aufführungen seiner „Salzburger Kulturbühne“ im Mayr-Melnhof’schen Gutshof von Glanegg.

Neubauer, Landgrebe, Speidel als Partnerinnen

Willmann trat auch mit deutschen Schauspielstars wie Christine Neubauer in der Rolle der Buhlschaft oder mit Gudrun Landgrebe und Jutta Speidel als Mutter von „Jedermann“ in Regensburg, Nürnberg, Bad Kissingen und anderen deutschen Städten auf.

Willmanns Inszenierung in Originalkostümen der Salzburger Festspiele erreichte im In- und Ausland neuen Kultstatus und wurde insgesamt mehr als 400 Mal aufgeführt.