Festpiele: Eöffnungsmarathon startet

Am Freitag beginnt der einwöchige Eröffnungs-Marathon, den der neue Intendant Alexander Pereira dem Festival verordnet hat. Heuer steht eine Reihe von geistlichen Konzerten als Einstimmung am Beginn der Festspiele, das ist aber nur eine der Neuerungen des Sommers.

Das Fest zur Festspieleröffnung, der offizielle Festakt und die ersten Vorstellungen waren in den vergangenen Jahren immer sehr eng bei einander gelegen. Geistliche Musik als Einstimmung, nicht nur in den traditionellen Konzertsälen, sondern auch in Salzburgs Kirchen, das ist nur ein Aspekt für die Ouvertüre spirituelle, die Konzertreihe mit geistlicher Musik.

Offizielle Eröffnung erst am achten Tag

Zum anderen wollte Alexander Pereira auch das Wochenende vor der Eröffnung selbst bereits für Programm nutzen. So wird also Bundespräsident Heinz Fischer die Festspiele erst an ihrem achten Tag für eröffnet erklären.

Festspiele reichen erstmals in den September hinein

Früher beginnen die Festspiele heuer und später werden sie enden. Denn der Intendant dehnt die Festspiele auch noch zwei Tage in den September aus- nicht zuletzt für den Festspielball, auch der neu im Programm. Dazwischen gibt es so viel Programm wie noch nie und erstmals auch ein eigenes Angebot für Kinder mit Kinderzauberflöte, Familienkonzert, Oper zum Mitsingen und Mojo, was ganz neue Theaterformen verspricht.

Links: