Werfenweng: Viele Bewerbungen für Hoteljobs

Die Mitarbeitersuche für das neue Hotel in Werfenweng (Pongau) läuft besser als erwartet. Im Herbst wird eröffnet und schon jetzt liegen 90 Bewerbungen vor. Das Interesse ist wohl auch deshalb so groß, weil das Hotel ein Ganzjahresbetrieb wird.

Seit gut einem Jahr wird auf Hochtouren in Werfenweng gebaut, in vier Monaten soll der Probebetrieb im neuen „Travel Charme Berg Resort“ starten. Gleich neben der Großbaustelle haben der eben erst bestellte Hoteldirektor Nikolaus Jäger und eine Mitarbeiterin Quartier bezogen.

Rund 90 Bewerbungen sind bisher bei Jäger eingegangen und jetzt führt der Hoteldirektor ein Bewerbungsgespräch nach dem anderen. „Wir haben viele Umsteiger, die zum Beispiel vorher bei einer Arztpraxis an der Anmeldung standen und jetzt sehen, dass es etwas neues gibt und sind interessiert. Auf der anderen Seite sind natürlich auch Profis aus dem Fach dabei.“

Hotel Werfenweng

ORF

Die Großbaustelle in Werfenweng.

„Viele bewerben sich für das Gleiche“

Trotz der hohen Zahl an Bewerbungen geht die Suche weiter. „90 Bewerbungen heißt natürlich, dass ganz viele das Gleiche machen wollen. Wir haben ganz viele Bewerbungen für die Rezeption, für die Buchhaltung, nur brauchen wir natürlich verstärkt noch Mitarbeiter am Gast. Das heißt, wir suchen noch Kellner, Mitarbeiter im Spa-Bereich, Masseure und so weiter“, erklärt Jäger.

Das Großhotel mit den 90 Mitarbeitern wird die Struktur der kleinen Gemeinde Werfenweng beträchtlich verändern. „Wir werden gemeinsam mit einer Wohnbaugesellschaft hier ein gemeinsames Wohnhaus errichten, das unter anderem auch für Mitarbeiter dieses neuen Betriebes zur Verfügung stehen wird. Es gibt aus Werfenweng auch einige Mütter, dir im Hotel einen Teilzeitjob machen möchten und dafür aber Kinderbetreuung bräuchten. Hier kann es vielleicht auch ein Modelprojekt einer gemeinsamen Zusammenarbeit geben“, meint Bürgermeister Peter Brandauer.

Mit dem Bau des 380-Betten-Hotels sollen die Werfenwenger Bergbahnen langfristig wirtschaftlich abgesichert werden.